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"Gattungsmischung - Hybridisierung - Amalgamierung. Zur historischen Tragweite literatur-, bild- und musikwissenschaftlicher Beschreibungsmodelle mit Bezug auf ,Seicento‘ und ,Barock‘", Workshop der DFG-Forschungsgruppe 2305 am 1./2. Oktober 2020

Plakat Workshop Amalgamierung

Plakat Workshop Amalgamierung

Im späteren Cinquecento und frühen Seicento gerät in den verschiedenen Künsten das Gattungsschema regelrecht in Bewegung. ‚Niedrige‘ Sujets erhalten Darstellungswürdigkeit, neue Aufgaben werden an die Künste herangetragen.

Thema unseres Workshops ist es, solche Phänomene in den verschiedenen Gattungen bzw. Medien (Poesie, Malerei bzw. bildende Kunst und Musik) vergleichend zu beschreiben, nach jeweiligen medialen Verschiebungen und Bedingungen zu fragen, die Produktions- und Rezeptionsbedingungen solcher „Amalgame“ bzw. „Hybride“ auszuloten und auch zu fragen, welche Erklärungsmodelle die verschiedenen Forschungsdisziplinen bislang für sie angeboten haben.

Die Veranstaltung wurde per WebEx Event übertragen.



Donnerstag, 1. Oktober

13:00

Bernhard Huss (Freie Universität Berlin)
Begrüßung und Einführung in die Frageinteressen der FOR 2305 und des Workshops

  Moderation: David Nelting (Ruhr-Universität Bochum)
13:15 Clizia Carminati (Università degli Studi di Bergamo)
Commistione, ibridazione, amalgama nella poesia di Marino: struttura e imitazione nell'Adone
14:15 Emilio Russo (Università degli Studi di Roma La Sapienza)
Marino e l'intreccio dei generi letterari, dalla Rime all'Adone
15:15 Ilaria Paltrinieri (Ruhr-Universität Bochum)
"...quella mezzanità temperata di venusto e grave ch'altrui pare impossibilie conseguire..." La sonorità in Marino e i suoi legami con il Cinquecento
16:30 Wolfram Keller (Freie Universität Berlin)
Gattung und Zeitlichkeit in William Shakespeares A Midsummer Night's Dream
17:30 Bernd Roling (Freie Universität Berlin)
Sharon Turner in Sonetten: Ann Hawkshaws Gedichte als antiquarische Lehrdichtung?


Freitag, 2. Oktober

  Moderation: Valeska von Rosen (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
09:00 Andreas Waczkat (Georg-August-Universität Göttingen)
Hybridisierung im Madrigal: Beobachtungen an Claudio Monteverdis Madrigalbüchern 5 (1605), 6 (1614) und 7 (1619)
10:00 Elisabeth Oy-Marra (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Fragmentierung und das Spiel mit Gegensätzen: Bernardino Cavallino, Francesco Guarino und das neapolitanische Sammlerbild zwischen Historie und Genre
11:00 Dominik Brabant (Katholische Universität Eichstätt)
Melancholie und (Gattungs-)Reflexion: Valentin de Boulogne und die Genremalerei
12:00 Valeska von Rosen / Anja Brug (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Gattungsmischung - Hybridisierung - Amalgamierung im venezianischen Malereidiskurs des 17. Jahrhunderts
13:15 Abschluss der Veranstaltung